Saftige Tiramisu-Torte

Seid ihr auch so verrückt nach Tiramisu? Letzte Woche war ich mit ein paar Freunden beim Italiener und bin wieder total auf den Geschmack gekommen! Früher gab es sie mindestens alle zwei Wochen, aber irgendwann war mir die Lust darauf vergangen und ich habe aufgehört, sie zu machen und zu essen. Jetzt aber, nach fast einem Jahr Abstinenz, fühle ich mich wie ein Junkie, der wieder zur Nadel gegriffen hat. Also habe ich mir gedacht, wieso nicht einen Kuchen daraus machen? Das Rezept ist wie immer super easy und er schmeckt einfach himmlisch! *.*

Hier ist mein Rezept:

Zutaten:

...für den Teig...

3 Eier
110 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
110 g Mehl
40 g Speisestärke
1,5 TL Backpulver

...zum Tränken des Bodens...

100 ml Milch
1 EL Zucker
3 EL Amaretto
100 ml starker Kaffee

...für das Tiramisu...

250 g Mascapone
125 g Margerquark
50 g Zucker
3 EL Amaretto
300 ml Schlagsahne
1 Tütchen Sahnesteif
1 Tütchen Vanillinzucker
100 g Löffelbiskuit
Kakaopulver


Zubereitung:

Für den Teig die Eier aufschlagen. Nach ca. 2 Minuten den Zucker dazugeben und weitere 2 Minuten schlagen. Die trockenen Zutaten (Mehl, Salz, Speisestärke und Backpulver) vermischen und unter das Ei-Zuckergemisch heben. Den Teig in eine 26 cm Springform füllen und bei 160°C ca. 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Für die Tränke die Milch mit dem Zucker aufkochen und vom Herd nehmen. Dann Amaretto und Kaffee einrühren und abkühlen lassen. (Die Tränke kann man am besten dann schon zubereiten, wenn der Kuchen in den Ofen kommt, dann ist beides fast zeitgleich fertig (und abgekühlt).)

Anschließend die Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen. Im nächsten Schritt Mascapone und Magerquark mit dem Amaretto vermengen und die geschlagene Sahne unterheben. Erst wenn die Tränke komplett abgekühlt ist, wird der Boden mit der Hälfte der Tränke getränkt.

Danach den Löffelbiskuit auf dem Boden verteilen und mit der restlichen Hälfte begießen. Zum Schluss die Mascapone-Creme darauf verteilen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Erst kurz vor dem Anschneiden das Kakaopulver großzügig auf der Torte verteilen.

Lasst sie Euch schmecken! :)




Kommentare