Gedeckter Apfelmuskuchen

Eeeeeeeeendlich geht die Backsaison wieder los. Nachdem ich jetzt meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten erfolgreich beendet hatte und einen 3-monatigen Roadtrip durch den Westen der USA gemacht habe, bin ich vor genau einer Woche wieder in München angekommen. Als erstes musste die Wohnung wieder hergerichtet werden, d. h. Kartons auspacken, Sachen verräumen, Wäsche waschen, einkaufen gehen und mehr oder weniger einmal durch putzen. Dann Bewerbungen schreiben, zu Vorstellungsgesprächen gehen und eine Entscheidung treffen, wo man gerne anfangen möchte - das war in meinem Fall sehr einfach. UND DANN konnte es eeeeeeendlich wieder losgehen mit dem Backen. Ich habe es so vermisst, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. In den USA gab es meist Essen aus der Dose, das wir auf einem Camping Kocher erhitzt hatten, oder Brot zum Frühstück. Aber seitdem ich wieder in München bin, hat das große Backen und Kochen wieder begonnen. Natürlich möchte ich Euch meine Rezepte nicht vorenthalten, also starten wir mit etwas einfachem - einem klassischen Apfelkuchen mit Äpfeln aus dem eigenen Garten:

Zutaten:

...für den Teig...

600 g Dinkelmehl
200 g Zucker
2 Eier
280 g Butter
100 g Frischkäse
2 TL Zimt

...für die Füllung...

1 Zitrone
2 kg Äpfel
200 ml Wasser
2 Zimtstangen
4 EL Paniermehl

... für den Guss...

2 EL kaltes Wasser
150 g Puderzucker


Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten verkneten und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Du kannst die Äpfel auch schälen, aber ich mag die Schale sehr gerne, daher habe ich sie dran gelassen.

Eine Zitrone ausquetschen und mit den Apfelstückchen und dem Wasser in einen Topf geben. Die Zimtstangen dazulegen und alles bei mittlerer Hitze für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend etwas von dem Wasser mit einem Löffel oder eine Kelle abschöpfen, die Zimtstangen herausnehmen und mit einem Pürierstab pürieren.

Den ausgekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und die erste Hälfte zwischen Frischhaltefolie auf einem tiefen Backblech ausrollen. Danach das Paniermehl darauf verteilen und den noch warmen Apfelmus ebenfalls darauf geben. Zu guter Letzt die zweite Hälfte des Teiges auf dem Apfelmus verteilen und mit einer Gabel einstechen.

Der Kuchen kommt nun für ca. 40 Minuten bei 180°C Umluft in den Backofen, bis er goldgelb ausgebacken ist. Wenn er abgekühlt ist, könnt ihr Wasser und Puderzucker vermischen und auf den Kuchen geben. Warten, bis er etwas ausgehärtet ist, und servieren! :)





Kommentare