Mini-Rocher-Torte

Feuerzangenbowle!!! Wer kennt sie, wer hat sie schon mal selbst gemacht? Wir haben am Freitag ein paar Freunde eingeladen und es gab gleich zwei große Feuerzangenbowlen. Es ist immer ein cooles Event, sehr gesellig, und sobald der Zuckerhut brennt, sehr spektakulär! Eine Freundin hatte sich ein leckeres Dessert dazu gewünscht, konnte sich aber nicht zwischen der Glühweintorte (vorheriger Post) und der Rocher-Torte entscheiden. Also habe ich einfach beide gebacken. Ich habe jeweils kleine Springformen genommen (20 cm Durchmesser). Hier stelle ich euch das Rezept für eine kleine Torte rein, wenn ihr eine 26er Springform nehmt, verdoppelt einfach die Menge, das funktioniert einwandfrei! Und los geht's:

Zutaten:

...der Teig...

2 Eier
75 g Margarine
75 g Zucker
1 Pck Vanillinzucker
100 g gemahlene Haselnüsse
1 gestr. TL Backpulver

...für die Creme...

16 Rocherkugeln
200 g Sahne
1 Pck Sahnesteif
1 Pck Vanillinzucker

...für die Deko...

100 g Vollmilchkuvertüre
8 Rocherkugeln
15 Haselnusskerne
100 g Sahne 
1/2 Pck Sahnesteif
1/2 Pck Vanillinzucker


Zubereitung:

Zuerst die Margarine schaumig schlagen und dann die Eier und den Zucker dazugeben. Anschließend die gemahlenen Haselnüsse unterheben und das Backpulver. Solange verrühren, bis sich alles gut verbunden hat.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 20 cm Springform geben und bei 160°C ca. 25 Minuten backen. Nach dem Backen aus der Form lösen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die 16 Rocherkugeln mit einer Gabel zerkleinern. 

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker aufschlagen und beides vermischen. Wenn der Boden ausgekühlt ist, den Springformrand wieder um den Kuchen legen und die Sahne darauf verteilen. Für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Kurz bevor die Kühlzeit vorbei ist, die Vollmilchkuvertüre schmelzen und die Haselnusskerne klein schneiden. Nun die Torte aus dem Kühlschrank holen, die geschmolzene Kuvertüre von der Mitte aus über die Sahne laufen lassen und mit einem Löffel so verstreichen, dass auch am Rand etwas runter läuft.

Solange die Kuvertüre noch feucht ist, die Haselnusskerne in die Mitte der Torte verteilen und die Torte zurück in den Kühlschrank stellen. Ein letztes Mal Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sternentülle geben. 8 Tupfer auf die Torte setzen und jeweils eine ausgepackte Rocherkugeln darauf legen.

Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Guten Appetit und lasst sie euch (zur Feuerangenbowle) schmecken. :)



Kommentare