Haselnussmuffins mit Schneemann (glutenfrei!)

Zuerst einmal wünsche ich euch allen einen schönen 2. Advent und hoffe, dass ihr bisher ein schönes Wochenende hattet. Mein Freund und ich wurden gestern auf den Geburtstag seiner Tante eingeladen und wollten gerne etwas Selbstgebackenes mitbringen. Die einzige Voraussetzung war: kein Gluten, also Mehl. Aber das war gar kein Problem!

Was mich total erstaunt hat war, dass mein Freund beim Bauen und Zusammensetzen der Schneemänner seine Feinmotorik entdeckt hat und wirklich sehr schöne Schneemänner aus Marzipan geformt hat. Aber überzeugt euch lieber selbst. Hier kommt mein Rezept:

Zutaten (für 12 Muffins):

...der Teig...

4 Eier
150 g Margarine
150 g Zucker
2 Pck Vanillinzucker
200 g gemahlene Haselnüsse
2 gestr. TL Backpulver

...der Sahneklecks...

200 g Schlagsahne
1 Pck Sahnesteif
1 Pck Vanillinzucker

...die Marzipan Schneemänner...

50 g Puderzucker
2 TL Wasser
200 g Marzipan Rohmasse (gibt es in jedem Discounter oder Supermarkt)
ca. 50 g schwarze Marzipan Rohmasse (oder schwarze Lebensmittelfarbe)
orange Lebensmittelfarbe
6 Zahnstocker zum Fixieren

Zubereitung:

Für den Teig die Eier mit der Margarine und dem Zucker verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Anschließend das Backpulver dazu geben und die Haselnüsse unterheben. Eine Muffinform mit Förmchen auslegen und zu etwa 2/3 befüllen. Anschließend bei 160°C Umluft für ca. 20 Minuten backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen!)

Während die Muffins backen, können die Schneemänner vorbereitet werden. Dazu aus der Rohmasse 12 größere und 12 kleinere Kugeln formen. Diese sollen später zum Körper des Schneemannes werden. Aus dem schwarzen Marzipan eine Rolle formen und daraus die Hut-Zylinder schneiden. An den Enden ein bisschen abrunden.

Ebenso eine Hutkrempe aus dem schwarzen Marzipan formen. Am besten eine Kugel drehen und diese dann platt drücken. Den Zylinder darauf stellen und trocknen lassen. Für die Karottennase einfach etwas Rohmasse mit der orangenen Lebensmittelfarbe vermischen und daraus kleine Karotten formen. 

Alle Marzipan Formen trocknen lassen. Die Schneemannkugeln in etwas Puderzucker wälzen, damit sie aussehen wie Schneekugeln. Danach mit der Mischung aus gesiebtem Puderzucker und Wasser zusammenkleben. Wenn die Zylinder auf der Krempe nicht so gut halten, kann man diese ebenfalls mit etwas Puderzucker-Kleber zusammenkleben. 

Wenn die Muffins ausgekühlt sind und die Schneemänner einsatzbereit, kann die Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif steif geschlagen werden. Dann einfach einen Klecks Sahne auf jeden Muffin geben und einen halben Zahnstocher in den Schneemann stecken, um ihn so auf dem Muffin zu fixieren.

Zu Dekorationszwecken kann man noch etwas Puderzucker über die Muffins sieben, dann sieht es ein bisschen nach Schnee aus. Lasst sie euch schmecken! :)










Kommentare