vegane Heidelbeer-Kokos-Eistorte

Hallo meine Lieben! Ihr seid auf der Suche nach einem sommerlichen Kuchen, der euch aber nicht Rest gibt sondern euch abkühlt? Dann müsst ihr diese leckere Eistorte unbedingt ausprobieren.

Zutaten:

...für den Boden...

130 g getrocknete Cranberrys
100 g gemahlene Mandeln
50 g Haferflocken

...für die Füllung...

200 g Cashews 
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
2 TL flüssiger Süßstoff oder Stevia

...für die Heidelbeerschicht...

250 g frisch Heidelbeeren
8 g Agar-Agar
ein paar Kokosraspeln
nach Belieben frische Minze

Zubereitung:

Zuerst Cashews über Nacht (ggf. auch länger) in Wasser legen und quellen lassen. Anschließend die Cranberrys mit den Mandeln und Haferflocken in einem Mixer zerkleinern und in einer mit Backpapier ausgelegten 20 x 20 cm Backform festdrücken.

Für einige Minuten ins Tiefkühlfach stellen. In der Zwischenzeit werden für die Füllung die Cashews mit der Kokosmilch und dem Süßstoff ebenfalls im Mixer vermischt. Wenn die Masse einigermaßen homogen ausschaut, wird sie auf den Boden gegeben und für mind. 1 Stunde im Tiefkühlfach eingefroren.

Im letzten Schritt werden die Heidelbeeren mit einem EL Wasser auf höchster Stufe zum Kochen gebracht. Nach 2-3 Minuten kann das Agar-Agar untergerührt und die Beeren mit einem Pürierstab püriert werden. 

Das Beerenpüree nun Löffelweise auf die angefrorene Masse geben und wieder in das Tiefkühlfach stellen. Hier sollte die Eistorte nun für mind. 8 Stunden ruhen. Bevor sie serviert wird, könnt ihr sie ca. 30 - 45 Minuten antauen lassen, damit sie etwas weicher wird, und noch mit frischen aufgeschnittenen Heidelbeeren, ein paar Kokosraspeln bestreuen und ein paar Minzblätter auf jeden Stück legen. 

Lasst sie euch schmecken!




Kommentare