Dickmann-Tartelettes oder auch Schokokuss-Tartelettes

Servus, bon giorno und hallo. Nach 2 Wochen entspanntem Urlaub in der Toskana gab es als Einstieg in die Arbeit ein paar kleine Dickmann-Tartelettes. Bereits während des Backens habe ich gemerkt, dass ich es ziemlich vermisst habe. Beim Backen kann ich einfach entspannen und ich kann es genau so machen, wie ich es möchte. Die Dickmann-Torte habe ich vor einiger Zeit schon gebacken, nun hatte ich aber mehr Lust auf etwas kleineres, wo man noch mehr dekorieren und sich selbst verwirklichen kann. Aber jetzt genug von mir - hier kommt das Rezept:

Zutaten (für 7 Stück):

...der Teig...

250 g Mehl
125 g geschmolzene Butter
1 Ei
3 Pck. Vanillezucker

...für die Creme...

300 g Magerquark
6 gr. Dickmanns / Schokoküsse
200 ml Schlagsahne
1/2 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
50 g Vollmilchschokolade

...für die Dekoration...

50 g weiße Schokolade
50 g Vollmilchschokolade
7 kleine Schokoküsse

Zubereitung:

Zuerst das Mehl mit der geschmolzenen Butter, dem Ei und Zucker verkneten und in die mit Backpapier ausgelegte Tartelettes-Förmchen geben. Mit einer Gabel einige Male in den Teig stechen und mit Linsen oder Reiskörnern bei 160° Umluft 30 Minuten "blind backen".

In der Zwischenzeit die Schokoküsse von der Waffel lösen, mit einer Gabel zerkleinern und mit dem Magerquark vermischen. Die Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen und unter die Quark-Schokokuss-Masse heben.

Sobald die Tartelettes ausgekühlt sind, können die 50 g Vollmilchschokolade geschmolzen und auf die Tartelettes gestrichen werden. Sobald diese fest geworden ist, kann auch die Creme auf den Tartelettes verteilt werden. 

In der Zwischenzeit die kleinen Kuchen immer in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest bleibt. Im letzten Schritt die Schokolade schmelzen. Die Tartelettes mit den Waffeln und den kleinen Schokoküssen dekorieren und die geschmolzene Schokolade darüber verteilen. Fertig! :)






 










Kommentare